Überspringen zu Hauptinhalt

Lahrer Zeitung: Café-Betreiber lernen fürs Leben

45 Jugend­liche zwischen 15 und 19 Jahren aller Lahrer Schul­arten haben dort jeweils nach Schul­schluss LGS-Besucher mit Getränken und süßen Snacks versorgt. Die Aufgabe habe ihnen Spaß gemacht, berich­teten nun einige von ihnen, außerdem hätten sie persön­lich davon profi­tiert. “Vorher war ich schüch­tern, durch die Arbeit im Café bin ich offener geworden”, meinte etwa eine Schülerin. Andere sagten, dass sie neben prakti­schen Arbeiten wie Kaffee­ko­chen, Bedienen oder die Kasse zu führen generell gelernt haben, mit Menschen umzugehen. “Wenn man anderen mit Respekt begegnet, wird man selbst auch respek­tiert”, hat etwa eine Jugend­liche festge­stellt. Weiterer Pluspunkt des Jugend­cafés: Unter den Schülern sind Freund­schaften über Schul­arten hinweg entstanden.[…]

zum Artikel

An den Anfang scrollen