Überspringen zu Hauptinhalt

Badische Zeitung: “Eine Ausbildung ist für mich das Beste”

Nach der ersten Einge­wöh­nung haben sich die Flücht­linge, die 2015 kamen, bei uns einge­richtet. Sie suchen jetzt eine Bleibe, versuchen Deutsch zu lernen, zittern der Entschei­dung des Asylan­trags entgegen und haben über eine Arbeits­stelle einen Weg in unsere Gesell­schaft gefunden. Die BZ stellt einige von ihnen in einer Serie vor, heute: Abdul Raschid Naderzai aus Afghanistan.

Der 24-Jährige ist Teil eines Pilot­pro­jekts der Firma Schaeffler Techno­lo­gies. Seit vergan­genem Herbst machen er und drei weitere Flücht­linge dort eine sogenannte Einstiegs­qua­li­fi­zie­rung (EQ), die vom Arbeitsamt und der Industrie- und Handels­kammer finan­ziert wird. Das Langzeit­prak­tikum wurde ursprüng­lich entwi­ckelt, um Bewerbern mit schlechten Schul­noten den Zugang zu einer Ausbil­dung zu ermög­li­chen. “Wir haben auch noch deutsche EQ-Prakti­kanten, aber jetzt zusätz­lich noch vier Flücht­linge”, sagt Ausbil­dungs­leiter Martin Burkhardt.

Abdul Raschid Naderzai gelangte über die Neue Arbeit Lahr zur Firma Schaeffler.[…]

zum Artikel

An den Anfang scrollen