Baden Online: “Neue Arbeit” hat ihren Preis
[…]
Deutlich beschränkt hat sich auch Djahan Salar, der Geschäftsführer der »Neuen Arbeit Lahr« (NAL). Es ist mittlerweile 35 Jahre her, dass die NAL aus der kirchlichen Gemeinwesenarbeit Flugplatzstraße hervorgegangen sei. Ihr Tätigkeitsfeld ist vielschichtig und breit gefächert.
Die gemeinnützige GmbH, die zu den zehn ältesten Beschäftigungsgesellschaften Deutschlands zähle, fördere und qualifiziere Langzeitarbeitslose und Flüchtlinge, engagiere sich im Bereich der Berufsvorbereitung, unterstütze wichtige Sozialprojekte. Letztendlich beschränkte sich Djahan Salar in seinem Bericht aber weitgehend auf die Kooperationsprojekte mit der Stadt.
»Beruf und Co«
Die wichtigste Säule ist hier das bereits vor vielen Jahren initiierte Projekt »Beruf und Co«, das vor allem über die alljährliche Berufsinfomesse in der Sulzberghalle wahrgenommen werde. Die NAL sei hier aber weit über die eigentliche Messe hinaus aktiv. Sie ist an den Schulen präsent, betreut Übungsfirmen, organisiert Praktika und Berufseinstiegskurse, stärkt im Dialog mit den Jugendlichen selbstständiges Denken.
Weiter hilft sie, Kompetenzen und die Fähigkeit zur Selbstkritik zu entwickeln, kooperiert mit allen Schularten, hat ihre Fühler längst auch ins benachbarte Elsass ausgestreckt, wie Salar erläuterte. Das angesichts des Fachkräftemangels durchaus auch der Wirtschaftsförderung dienende Projekt habe letztendlich aber auch seinen Preis.
[…]
zum Artikel