Überspringen zu Hauptinhalt

Dialogworkshop „Stark im Beruf“ in Frankfurt

Dialog­work­shop „Stark im Beruf“ in Frankfurt am 09.11.2016

 Wie bereits angekün­digt, sind wir Anfang November dem Ruf nach Frankfurt gefolgt.

Auf der dort statt­fin­denden Regio­nal­kon­fe­renz des Projektes „Stark im Beruf“ erhielten wir die Möglich­keit, unsere Arbeit im Allge­meinen und im Beson­deren mit geflüch­teten Menschen im Rahmen eines Workshops vorzustellen.

Gerade in unserem Stark im Beruf Projekt – „MILA“-  welches vom Bundes­mi­nis­te­rium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und dem Europäi­schen Sozial­fonds der Europäi­schen Union gefördert wird, beschäf­tigen und quali­fi­zieren wir einen großen Anteil geflüch­teter Mütter.

Detail­lierte Inhalte haben wir für Inter­es­sierte in einer Präsen­ta­tion zusam­men­ge­fasst: Download

Der Austausch mit den Kolle­ginnen und Kollegen aus dem gesamten Bundes­ge­biet war spannend, erhellend und gewinn­brin­gend! Insbe­son­dere die Erkenntnis, dass wir alle immer wieder aufs Neue hinzu­lernen durch Erfah­rungen und neue Erkennt­nisse hat uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Seit nun mehr über zwei Jahren engagieren wir uns in der Arbeit mir Flüchtlingen.

Neben MILA (das speziell für den Einstieg von Müttern mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund konzi­piert wurde) haben wir seitdem weitere Projekte im Angebot:

Wir hoffen, dass durch diese Projekte und durch die bewusste Verzah­nung mit unseren weiteren Angeboten, eine Grundlage für geflüch­tete Menschen geschaffen wird, um sich hier bei uns „zurecht­zu­finden“, Kontakte zu knüpfen und sich zu integrieren.

Die Arbeit geht weiter! Seien es geflüch­tete Menschen, Langzeit­ar­beits­lose oder Menschen mit Beein­träch­ti­gungen. Wir werden alles daran setzen, sie indivi­duell zu beraten, zu beschäf­tigen, zu quali­fi­zieren und sie zu vermitteln.

An den Anfang scrollen