Überspringen zu Hauptinhalt

Drachen bei der NAL gesichtet

Haus- Drachen der NAL

Was kann passieren, wenn die Projekte und Gewerke der Neuen Arbeit Lahr zusammenarbeiten?

Ein Drache wird geboren.

Wie bitte?
Nun, die Teilnehmer des Projektes Stahl­garten wollten etwas bleibendes,gewaltiges schaffen und hatten die Idee, einen Drachen zu bauen, der als neues Maskott­chen der NAL den Widrig­keiten des Lebens mit Kraft und Stärke wider­steht und der erst durch die Zusam­men­ar­beit des ganzen Teams zu seiner vollen Größe erwächst.
Um es kurz zu machen: Das Projekt gelang!
Den Projekt­teil­neh­mern stellte die Metall­werk­statt Wissen und Werkzeug zur Verfügung, die Kreativ­werk­statt beriet beim Entwurf, das gesamte Material kam kostenlos aus der Sammlung der Recycling­ab­tei­lung, die fleis­sigen Maurers­leut sorgten für ein stabiles Fundament, von den Malern kamen die Farben und unsere Sozial­päd­agogen motivierten die Teilnehmer, wenn die viele Arbeit auf einmal anstren­gend wurde.
Am Ende hatten alle was gelernt, die Projekt­teil­nehmer (heute zumeist in festen Beschäf­ti­gungen auf dem freien Arbeits­markt) am meisten.

Die Aktion fand regional große Anerken­nung und jüngst entdeckten wir im virtu­ellen Raum zu unserer Überra­schung sogar, daß der NAL Drache als Sehens­wür­dig­keit zum “Pokestop” für das aktuelle Kultspiel geworden ist, wie zuvor u.a. auch das Weisse Haus in Washington, der Shinto-Schrein in Tokio und das Bundes­kanz­leramt in Berlin.

[nggallery id=“15”]
An den Anfang scrollen