Überspringen zu Hauptinhalt

Offenburger Tageblatt: Stromspar-Check für Offenburger Haushalte geht weiter

Nach einigem Hin und Her ist es nun amtlich, der Strom­spar­check in der Ortenau geht weiter. Die bishe­rigen Zahlen beeindrucken:

In den vergan­genen vier Jahren führten die ausge­bil­deten Berater 1639 Stromspar-Checks durch, 858 die PVD in Offenburg, 781 die Neue Arbeit Lahr (NAL). Bisher führte man das im Verbund unter dem Dach der Caritas durch; im April wurden daraus zwei Standorte für die südliche und nördliche Ortenau, die vom Kreis mit jeweils 28 800 Euro gefördert werden. Der Bund schießt den gleichen Betrag dazu.
Das Ergebnis beein­druckt: Außer dass die beratenen Haushalte nun 1 108 906 Euro einsparen, wird’s auch für dieje­nigen günstiger, die die Familien mit zusätz­li­chen Leistungen für Heizung, Wasser oder Energie unter­stützen: Der Bund spart 136 331 Euro, die Kommune sogar 187 896 Euro ein.

zum Artikel

An den Anfang scrollen