Neue Homepage: In jeder Krise steckt auch eine Chance
Wie Sie gerade selber sehen können, hat die NAL eine komplett neue Homepage. Aber warum, sooo schlecht war die alte doch gar nicht?
Nun, Cyberkriminelle hatten versucht, die alte Seite für ihre Zwecke einzuspannen und eine Anzeigen- und Werbeschleuder für dubiose Angebote daraus zu machen. Das konnten verschiedene Sicherheitseinstellungen zwar vereiteln, aber dennoch wurden Bestandteile der Seite im Hintergrund so beschädigt, daß Google bei der Suche nach der Neuen Arbeit Lahr eine Warnung an jeden Nutzer herausgab, daß die Seite möglicherweise gehackt wurde. Auch die vorhandenen Backups halfen nicht, das Problem lag “im Kern” der Seite.
Jetzt half nur der komplette Neuaufbau, nur die Texte und die grundsätzliche Seitenstruktur waren zu retten. Das hieß also “Ärger runterschlucken und frisch auf ans Werk”. Innerhalb von drei Tagen waren wir wieder erreichbar, zwei weitere Tage brauchten wir für den Feinschliff. Wieviel Arbeit darin steckt, ist egal, es zählt alleine, daß die Visitenkarte der NAL im Internet wieder funktioniert. Natürlich wurden dabei die Sicherheitsmaßnahmen im Hintergrund noch einmal deutlich verstärkt und es floß auch viel Herzblut in die Optik, schließlich soll die Seite die Vielfalt, Kreativität und das ganze Leistungsspektrum der NAL widerspiegeln. Ob das gelungen ist, können nur Sie als Besucher unserer Netzpräsenz entscheiden. Jedenfalls freuen wir uns über Feedback, Lob und Kritik sind gleichermaßen willkommen.
Und was will uns die Überschrift dieses Beitrages sagen?
Ganz einfach: Tagtäglich arbeiten wir mit unseren Teilnehmern in den verschiedenen Projekten und motivieren diese, aktiv Änderungen herbeizuführen und nicht äußere Umstände zu beklagen, die sie nicht beeinflussen können.
Dieses Mal musste die Geschäftsführung zeigen, daß dieses Credo auch von ihr gelebt wird.